Leitbild des BWV Koblenz e.V.

"Bildung ist die Eintrittskarte für eine erfolgreiche Zukunft." (unbekannt)

Interessenvertreter und Bildungsanbieter

Das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft bestehend aus seinen Partnern BWV Verband, BWV Regional und DVA ist fester und integraler Bestandteil der beruflichen Qualifikation in der Assekuranz: Die Unternehmen und ihre Mitarbeiter/innen kennen, schätzen und nutzen das Bildungsnetzwerk und sehen uns als Kompetenzzentrum rund um die berufliche Weiterbildung. Mit uns entwickeln sie ihre beruflichen Wurzeln, wir setzen uns ein für ihre Weiterqualifikation - ein ganzes Berufsleben hindurch. Wir sind die treibende Kraft für noch mehr Kompetenz! Mit unserer Bildungsarbeit, unseren Ideen und Impulsen tragen wir zu einem positiven Image der Versicherungsbranche bei. Wir wissen, was unsere Branche bewegt, und wir kennen uns mit bildungspolitischen Themen aus. Wir bündeln die Interessen der Versicherungsunternehmen, unserer Mitglieder, und deren Partner in Bildungsfragen und formulieren sie gegenüber politischen Entscheidungsträgern. So sorgen wir dafür, dass unsere Branchenposition in der deutschen und europäischen Bildungspolitik berücksichtigt wird. Bei staatlich geregelten Bildungsgängen unserer Branche vertreten wir in der Sozialpartnerschaft die Interessen der Arbeitgeberseite.

Bildungssystem schaffen

Wir haben ein konsistentes und durchlässiges System von Bildungsangeboten konzipiert, das auf den Bedarf der Assekuranz zugeschnitten ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden motiviert, weiter zu lernen nach dem Motto: "kein Abschluss ohne Anschluss"! Wir bleiben in Bewegung und stellen uns auf die Veränderungen in der Branche ein. Wir setzen unser duales Bildungssystem in der Praxis um und bieten Konzepte für Aus- und Weiterbildungen an. Dabei legen wir einen hohen Qualitätsanspruch zugrunde. Bei uns findet jeder ein Bildungsangebot, das zu seiner persönlichen Lebens- und Arbeitssituation passt. Bei Themen, die die Versicherungswirtschaft aktuell bewegen, informieren wir und unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell durch die Vermittlung des benötigten Fachwissens.

Prüfungskompetenz einbringen

Wir stärken die Aussagekraft von Prüfungsleistungen, sowohl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch für die Personalverantwortlichen. Wir setzen Gütekriterien für Prüfungen in die Praxis um: bundesweite Vergleichbarkeit, Objektivität, Praxisnähe. Wir unterstützen die Industrie- und Handelskammern, um diese Qualitäten bei den öffentlich-rechtlichen Branchenprüfungen zu sichern. Auch in unseren eigenen Prüfungen wenden wir diese Kriterien selbstverständlich an.

Unsere Dienstleistungen bieten wir:

  • Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen, ihren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Auszubildenden
  • Vermittlerinnen und Vermittlern
  • Maklerinnen und Maklern
  • Vertriebspartnern von Versicherungsunternehmen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Allen, die mit uns in Bildungsfragen zusammenarbeiten
  • Und schlussendlich allen Menschen, die Interesse an unserer Branche haben!

 

"Warten Sie nicht, bis das Schiff ankommt, schwimmen Sie ihm entgegen." (unbekannt)